Güllebehälter - Fermenter

KD-System Behälter

aus Beton für
- Güllebehälter und Güllevorgruben
- Lösch- und Regenwassersammler
- Kläranlagen und Sprinkleranlagen
- Fermenter
- Systemtechnik


Ob als Güllebehälter, Fermenter, Wasserspeicher,Klärbehälter oder Springleranlage - der KD-System-Behälter ist immer eine optimale Lösung.

Durch den Einsatz von vorgefertigten Wandelementen ergibt sich eine schnelle, qualitativ hochwertige und kostensparende Bauweise.

Mit verschiedenen Bauhöhen von 3,22 m bis 6,02 m sowie dazu abgestimmten Durchmessern von 5,76 m bis 38,22 m bieten wir unserer Kundschaft Volumeninhalte von 84 m³ bis 6.898 m³ für viele Einsatzgebiete an.

Statisch nach neuesten EU-Normen berechnet, hochwertige Betongüten wie
C 35/45 und nicht zuletzt ein über Jahre erfahrenes Planungs- und werkseigenes Montageteam, garantieren für unseren Kunden einen Behälter, auf den er sich immer verlassen kann.

Detaillösungen wie z. B. die mehrfache Abdichtung im Fußpunktbereich bringen zusätzliche Sicherheit.

Unser zum KD-Verbund gehörendes Betonwerk stellt auf technisch modernen und leistungsfähigen Produktionslinien hochwertige Fertigteile für die Behältermontage her. Auch Sonderlösungen, Öffnungen und spezielle Einbauteile wie flüssigkeitsdichte Türen aus V4A werden hier umgesetzt.

Eine ständige Eigenüberwachung sowie die Fremdüberwachung gewährleisten einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandart.



KD-System-Behälter als Fermenter - eines von vielen optimalen Einsatzgebieten unseres Systembehälters.

Das komplette KD-Fermenter-System mit gedämmter Bodenplatte, gedämmter und verkleideter Behälterwand, Gasblase mit Dachmembran, abgespannt oder als Tragluftdach sowie eine auf die Fermentergröße und die Inputstoffe abgestimmte Homogenisierungstechnik bietet für jede Biogasanlage eine äußerst rentable Variante des Fermenters. Die technische Ausrüstung der Fermenter mit der optimalen Homogenisierungstechnik, mit entsprechenden Arbeitsbühnen, Schaugläsern und Rohrverbindungen ist ein wichtiger Bestandteil des KD-Fermenters.

Hierbei kommen die Vorzüge des KD-Systems besonders zur Geltung. Benötigte Öffnungen werden bereits in der Vorfertigung ingenieurtechnisch geplant und in die Beton-Fertigteile eingearbeitet. Die Montagezeiten auf der Baustelle verkürzen sich enorm.

Besondere Betonzusammensetzungen sowie ein zusätzlicher Betonschutz in der Gaswechselzone gewährleisten dem KD-Fermenter einen dauerhaften Schutz gegen aggressive Medien.


Ob eine Gasblase mit Mittelstütze oder ein Tragluftdach zum Einsatz kommen, die individuelle Planung jedes einzelnen Fermenters sowie die typengeprüfte Statik bringen zusätzliche Sicherheit für den Einsatz des KD-Fermenters.

Serviceleistungen nach Inbetriebnahme des KD-Fermenters wie die Kontrolle und Wartung der Rührwerke gehören selbstverständlich zu unseren Standardleistungen.